F - Jugend

Die F-Jugend trainiert

Mi., 16:00 – 17:30 Uhr in der Halle Voigtshofer Allee!

Anja Krägler 0172-798 35 96
Jessica Heller 0162-793 78 22
Walter Kamphausen 0172-617 54 23

Grundlagenschulung (bis 12 Jahre)- Spielanteile gleichmäßig verteilen

Aufgrund der Komplexität im 6 gegen 6 lassen sich für die Kinder in der Grundlagenschulung nur schwer Leitlinien für das taktische Verhalten festlegen. Gleichwohl gibt es aber Richtlinien für die Gestaltung desSpiels. Erstes Ziel muss es sein, die Spielanteile möglichst gleichmäßig zu verteilen, so dass allen Kindernein intensives Spielerlebnis ermöglicht wird. Dazu gehört, dass möglichst alle Kinder in den zentralen Spielräumen zum Einsatz kommen können und nicht auf die wenig attraktiven Außenpositionen abgeschoben werden.

Im offensiven Abwehrspiel (Manndeckung) können auch verschiedene Funktionen verteilt werden. Dabei sollten die stärkeren Spieler die Fehler der anderen ausgleichen können.

Inhaltsbaustein: Spielverhalten – Gegenstoß

Grundlagenschulung (bis 12 Jahre) - Schnelles Umschalten schon früh lernen

Wird eine offensive Manndeckung z. B. über das ganze Spielfeld gespielt, kann der Ball schon in der gegnerischen Hälfte wieder zurückgewonnen werden. Die Spiefeldüberquerung kann im Zusammenspiel oder auch im Dribbling erfolgen. Generell ergeben sich in der Manndeckung immer wieder Ballgewinne z. B.durch Abfangen von Pässen, Erkämpfen von freien Bällen oder im Dribbling herausgespielten Bällen. Je nach Situation können sich gegenstoßähnliche Situationen z. B. Dribbling aus dem Mittelfeld in Richtung Tor ergeben.